Irish Hunter


Exterieur:
Stockmaß 150-170cm Farben:
Kräftiges Gebäude
Starke, klare Beine

Farben:
Alle Möglichkeiten inklusiv grau

Verwendung:
Hunter sind zur Jagd gezüchtete Pferde, die sich vor allem durch ein gutes Gebäude, Kraft, Ausdauer und Springvermögen auszeichnen.

Beschreibung eines Hunters von Reginald S. Summerhayes: Ein Hunter muss vollkommen gesund sein, auf den besten Beinen stehen, die man sich denken kann. Der Körper muss großräumig sein und genügend Platz für Herz und Lunge bieten, um den großen Anforderungen gerecht zu werden. Der Kopf muss zum Gebäude proportionsmüßig passen und der Hals muss lang sein, damit ihn das Pferd gut strecken kann, um die Balance bei schwierigen Passagen halten zu können. Vor allem muss der Hunter couragiert und tapfer sein, er darf nie ermüden und muss sich auch mal selbst helfen können (ein fünftes Bein finden) , wenn er in eine unangenehme Situation gerät. Er muss nicht unbedingt jeden Zaun mitnehmen, aber doch die Hindernisse mutig angehen, die zu überspringen man von ihm fordert.





zurück