Isländer




Island Ponys

Das Islandpferd wird schon seit über 1000 Jahren in der uns heute bekannten Form gezüchtet.

Farbe:
fast alle Farben, keine Tigerschecken

Aussehen:
-
mittelgroßer, keilförmiger Kopf mit gerader Nasenlinie
- lebhafte, mandelförmige Augen -
- auffälliges, üppiges Langhaar, häufig Doppelmähne
- lange, kräftige Schulter; kurzer, flacher Widerrist; schmaler Rücken
- stark abfallende Kruppe mit tief angesetztem Schweif
- starke Gelenke und Sehnen, bei oft nicht ganz geradem Fundament
- harte Hufe
- kräftige und zierliche Typen möglich

Charakter:
mutig, stolz und freundlich teilweise sehr temperamentvoll, lauffreudig und arbeitswillig

Besonderheiten: Gangarten Tölt und Paß. Das Island-Pony hat insgesamt fünf Gangarten: Das besondere an den Islandpferden sind die zwei zusätzlichen Gangarten. Es verfügt nicht nur über die drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp, sondern noch über zwei weitere, den Passgang und den Tölt.

Haltung:
Bei seiner anspruchslosen Art, dem typischen dichten Fell und der robusten Gesundheit ist das Islandpony besonders gut für die natürliche Offenstallhaltung geeignet. Trotz aller Genügsamkeit sollte man diese ausgesprochen geselligen Tiere jedoch nicht alleine halten. Besteht die Möglichkeit zur Herdenhaltung nicht, so kann man dem Islandpferd auch mit einer Ziege oder einem Schaf als Gesellschaft geben.

zurück