Moyle Horse

Die Herkunft ist noch nicht geklärt. Moyle Horses werden in Amerika gezüchtet. Die Familie Moyle züchtet diese Pferde und bildet sie für die Rinderarbeit aus. Daher kommt ihr Name.

Farbe: Überwiegend Braun- und Fuchsschattierungen, vereinzelt Falben.

Besonderheiten: Auf der Stirn haben die Pferde ein oder bisweilen auch zwei markante Knochenhörnchen. Der Kopf ist lang und gerade, oftmals auch in ramskopfform. Die Moyle haben große Ohren und Mähne und Schweifhaare sind spärlich, die Rippenwölbung ist extrem ausgeprägt.


Info: Diese Pferde sind noch nicht als Rasse anerkannt, der Bestand gilt aber als eigenständige Population. Moyle Horses gelten als die Langstreckenpferde schlechthin. Sie wurden bereits in der Poststafette des Pony-Expresses eingesetzt und waren zugleich hervorragende Zug- und Packpferd.


zurück