Salerner

Abstammung: Neapolitaner - Andalusier - Arabisches Vollblut (Italien, Salerno)

Wissenswertes: Der Salerner ist ein intelligentes und sensibles Gebrauchspferd. In der Vergangenheit wurde er hauptsächlich als Kavalleriepferd genutzt. Der Salerner wurde zu Beginn mit Neapolitanern und Andalusiern gemixt, daraus entstand ein für die Kutsche erstklassiges Pferd. Später führte man Arabisches Vollblut hinzu. Auf diesem Weg entstand eine sehr schnelle Rasse mit schnell genügend Ausdauer und Kraft.

Heutzutage ist der Salerner ein beliebtes Freizeit- und Turnierpferd mit viel Springvermögen und hat fast keine Ähnlichkeit mehr mit den ehemaligen iberischen Rassen.

Exterieur:
Der Salerner ist ein kräftiges Warmblutpferd mit einen mittelgroßen Kopf, lange, schräge Schultern und eine breite Brust. Sein Rücken ist muskulös mit leicht abgeschlagener Kruppe. Die Beine sind lang und enden mit harten Hufen.


 

zurück