1. Ballwerfen
Voraussetzung: brave und geduldige Pferde
Beschreibung: beliebig viele Reiter bilden mit ihren Pferden einen Kreis.
Ein Reiter ohne Pferd steht in der Mitte. Die Reiter werfen sich den Ball
zu bis er fällt. Wenn er runterfällt muss der Reiter, dem der Ball
runtergefallen ist, absitzen und der Reiter, der in der Mitte stand darf auf
das Pferd. Das Spiel ist zu Ende, wenn jeder Reiter einmal auf jedem Pferd
saß (bei vielen Reitern oder zu unterschiedlichen Pferden ist das natürlich
nicht möglich). Probiert es aus, es bringt den Reitern wirklich eine
Menge Spaß und schult die Balance!
2. Der flotte Jutesack
Auf dem Gelände werden 7 Hütchen, jeweils im Abstand von etwa 3
Metern, aufgestellt. Am Ende dieses Parcours wartet dein Partner mit einem
Jutesack. Nun schwing dich auf dein Pony und reite im Slalom die Strecke ab.
Nach dem 7. Hütchen heißt es dann flink absitzen. Mach nun dein
Pferd zum Führen fertig. Nimm also die Zügel vom Hals, zieh die
Steigbügel hoch. Jetzt tritt dein Partner in Aktion! Ihr müsst mit
jeweils einem Bein in den Sack schlüpfen und dann die Hütchenstrecke
im Slalom zurücklaufen. Das Pferd darf allerdings nur im Schritt oder
Trab gehen.Wer die schnellste Zeit hat, ist Sieger. Und: Umgeworfene Hütchen
geben Strafsekunden!
3. Dosenwerfen
Zu diesem Reiterspiel müssen Tonnen aufgestellt werden und zwar so, dass
man einen Slalom durchreiten kann. Auf jeder dieser Tonnen müssen Dosen
(aus Plastik (Joghurtbecher) oder aus Metall (Konservendosen)) aufgestellt
werden. Dann muss man im Schritt, Trab oder Galopp (Galoppwechsel) durch den
Slalom reiten und mit der Gerte die Dosen von den Tonnen werfen. Für
jede Dose, die runtergeworfen wurde gibt es 10 Punkte, aber für jede
die versehentlich das Pferd trifft gibt es 20 Punkte Abzug.
4. Gertenfangen
Man braucht 1 Eimer und 2 oder 3 Gerten (zusätzlich zu der, die zum Reiten
benutzt wird).
Der Eimer wird am Rand des Reitplatzes aufgestellt, so dass man, wenn man
in der Bahn reitet, an die Gerten in dem Eimer vom Pferd aus bequem drankommt
(wenn man es erschweren möchte, kann man den Eimer höher oder niedriger
stellen, je nach Bedarf). Dann wird erst im Schritt, dann im Trab und schließlich
im Galopp ganze Bahn geritten, wobei man in der ersten Runde eine Gerte aus
dem Eimer nehmen soll, und in der zweite Runde wieder reinstecken muss. Dann
im Trab und Galopp. Wenn eine Gerte daneben fällt, ist derjenige disqualifiziert.
Wenn er die Gerte nicht bekommt, muss er noch eine Runde reiten. Wer den ganzen
Durchgang am schnellsten schafft, hat gewonnen.
5. Hol das Tuch
Es können X-beliebige Reiter mitmachen. Man nimmt irgend ein Tuch, der
erste Reiter sitzt darauf. Die anderen Reiter probieren das Tuch zu bekommen.
Man muss es dem anderen einfach unter dem Gesäß wegziehen. Dieses
Spiel kann in Schritt, in Trab und auch in Galopp durchgeführt werden.
Das Spiel kann man jedoch nur mit Pferden die sich gut kennen spielen (Ausschlaggefahr
).
6. Kartoffellauf
Jeder Reiter versucht mit einer Kartoffel auf dem Löffel ein Ziel zu
erreichen (zum Beispiel am Ende die Kartoffel in einen Korb zu werfen) - natürlich
ohne das die Kartoffel runterfällt. Am besten ist dieses Spiel zu spielen,
wenn man es um die Wette spielt, also wenn mehrere Reiter nebeneinander reiten.
Wem die Kartoffel runterfällt, muss absitzen, sie aufheben, dann wieder
aufsitzen und weiter geht's
7. Labyrinth
Als erstes ein Labyrinth aus Stangen aufbauen. Dahinter eine Wäscheleine
mit Tüchern. Dann ein wenig Platz lassen und eine leere Wäscheleine.
Noch mehr Platz lassen und eine Tonne mit Wasser und Tassen und eine Fahne
auf die eine Seite der Fahne einen Eimer! So geht's:
Durchs Labyrint, dann von der Wäscheleine ein Tuch herunterholen und
auf der nächsten wieder aufhängen. Dann eine Tasse Wasser schöpfen
und um die Fahne herum dann das Wasser in den Eimer! Die Mannschaft mit den
meisten Eimern Wasser ist Sieger!
8. Limonadenlauf
Es ist egal, wieviele Reiter bei diesem Spiel mitmachen. Man benötigt
Reiter mit Pferden und Gläser mit Limonade. Die Gläser sollen fast
randvoll aufgefüllt werden und dann müssen die Reiter im Trab und
Galopp durch die Halle reiten. Gewinner ist, wer am wenigsten Limonade ausgeschüttet
hat.
9. Moneyrennen
Alle Reiter sitzen ungesattelt auf ihren Pferden. Jeder Reiter hat einen Geldschein
unterm Gesäß.
Nun reiten sie langsam im Schritt los, immer im Kreis. Es muss einen Ansager
geben, der die Gangarten angibt. Erst langsam im Schritt, dann im Trab, Galopp
und später auch mit Hindernissen zum Springen oder ähnliches. Wer
als letztes den Geldschein verliert, hat gewonnen.
10. Pferdefussball
Die Reithalle wird in 2 gleich große Hälften geteilt und am Ende
ist ein abgegrenztes Stück fürs Tor. Benötigt werden 2 große
Gymnastikbälle, 2 Besen oder Stäbe und natürlich 2 Reiter mit
Pferd.
Das Spiel funktioniert folgendermaßen: die Reiter bekommen ihre Hälfte
zugeteilt und einen Besen, dann wird der Ball neben das Pferd gelegt und auf
los geht es los. Beide Reiter versuchen zuerst ein Tor zu "schießen":
Das Spiel ist besser mit ruhigen Pferden zu spielen
11. Polo für Pferdehexen
Setz dich auf dein Pony, nimm einen Besen in die Hand und schon kann`s losgehen.
Vom Pferd aus musst du einen Ball durch Hütchentore treiben und am Ende
des Parcours auf eine Plane rollen. Dann geht es mit dem Besen direkt zurück
zum Start. Halte dich in der Geschwindigkeit aber ein wenig zurück. Du
musst deinem Pferd nicht die Sporen geben! Denk daran: Die schnellste erlaubte
Gangart ist Trab! Gewertet wird nach Fehlerpunkten, bei Punktegleichheit entscheidet
jedoch die kürzere Zeit. Du darfst maximal 4 Minuten für diesen
Parcour benötigen. Wer ein Tor versehentlich auslässt oder den Ball
nicht richtig auf die Plane rollt, bekommt natürlich Fehlerpunkte.
12. Reifenlauf
Man benötigt Autoreifen. Die Reifen werden im Kreis aufgelegt. Die Reiter
reiten durch die ganze Bahn, Gangarten sind egal. Sobald jemand 'Stop' schreit
(der sollte aber vorher bestimmt werden) steigen alle Reiter vom Pferd und
versuchen möglichst schnell in die Reifen zu kommen. Der erste bekommt
dann einen Punkt.
Dann geht es weiter indem der Stop-Schreier 'weiter' ruft und der erste Reiter
der im Trab auf dem Hufschlag ankommt hat gewonnen.
Für sehr geübte kann man auch das Pferd (wenn der Reiter oben sitzt)
in den Reifen lenken.
13. Ringstechen
Man muss auf einer Schnur die leicht reißt einen Ring z.B.: aus Plastick,
Holz...Ringe aufhängen, dann bekommt jeder einen Stock oder Stab und
muss nun versuchen durch den Ring zu stechen und ihn herunter zu holen. Es
kann in beliebigen Gangarten gespielt werden
14. Speerlauf
Ein Spiel das nur mit ruhigen Pferden, aber in jeder Gangart gespielt werden
kann.
Es werden Luftballons aufgehangt und der Reiter bekommt einen Stock in die
Hand, an dem am Ende eine Nadel befestigt ist. Dann reitet der Reiter los,
in beliebiger Gangart, und versucht in einer Tour alle Luftballons zu zerstechen.
Es ist gar nicht so einfach!
15. Stafettenlauf
Material: diverse Tonnen o.ä., zwei Eimer, Wasser und Äpfel, evtl.
einen Stafettenstab o.ä.
Vorbereitung: eine beliebige Anzahl Reiter mit Pferden wird in zwei oder mehrere
Teams aufgeteilt. Die Tonnen werden in zwei Reihen aufgestellt und am Ende
der Reihe steht jeweils ein Eimer mit Wasser, in dem soviel Äpfel sind,
wie Reiter im Team.
Durchführung: auf das Startzeichen muss jeweils der erste Reiter im Team
mit seinem Pferd durch den Tonnenslalom reiten, am Ende absteigen, mit dem
Mund den Apfel aus dem Eimer fischen und mit dem Apfel durch den Tonnenslalom
zurück zu seinem Team reiten. Dann startet der nächste Reiter usw...
gewonnen hat das Team, das zuerst fertig ist.
Die Äpfel können gerne den Pferden als Belohnung gefüttert
werden! Man kann das Spiel dadurch erschweren, dass man wie beim Stafettenlauf
noch einen Gegenstand übergeben lässt, und nur nach erfolgreicher
Übergabe darf der nächste Reiter starten...
16. Stiefelrennen
Man benötigt für dieses Spiel einen Strohhaufen. Alle Reiter müssen
Stiefel tragen.
Je mehr Reiter gegen einander antreten, um so spannender wird es. Jedem Reiter
wird am Start ein Stiefel ausgezogen. (wichtig: alle Teilnehmer geben den
gleichen Stiefel ab). Ein Helfer versteckt nun alle Stiefel im Strohhaufen.
Nun kann das Spiel beginnen. Alle reiten so schnell wie möglich zum Stroh
und steigen dort ab. Helfer halten so lange die Pferde für die Zeit,
wo der Reiter seinen "richtigen" Stiefel im Stroh sucht. Hat er
diesen gefunden, zieht er ihn an und reitet zurück zum Ziel. Das Spiel
ist auch für Anfänger nicht schwer und Spaß ist garantiert!
17. Stockrennen
Das schnellste Pferd gewinnt! An einen Stock der über den Hals vom Pferd
reichen sollte, eine Karotte binden (geht auch Apfel) und vor die Schnauze
halten! Am besten wäre es, man nimmt fressgierige Pferde! Alle in einer
Reihe aufstellen und der, der am schnellsten mit der Karotte ankommt ohne
das sie angeknabbert wurde, hat gewonnen! Natürlich bekommt das Pferd
die Karotte dann.
18. Tischlein deck dich
Es können beliebig viele Reiter mitmachen (je mehr umso lustiger). Man
kann sie, damit es bei vielen Reitern nicht allzu lange dauert, in Teams zu
je 2 Personen einteilen.
Man braucht einen normalen Gartentisch mit Gedeck aus Plastik oder Pappe -
sonst kann es teuer werden - für beliebig viele "Esser", z.B.
Teller, Suppenteller, "Schüsseln", Becher, Besteck, Servietten,....
Um es schwieriger zu machen kann man auch noch ein Tischtuch dazugeben und
die Aufgabe stellen, dass die Becher halbvoll mit Wasser gefüllt werden
müssen.
So und jetzt zum Spiel:
Der Reiter (auf seinem hoffentlich wendig und willigem Pferd) muss von einem
Punkt aus (einzeln) mit den Tellern, Bechern,.... losreiten und vom Pferd
aus den Tisch ordnungsgemäß decken! Klingt eigentlich einfach oder?
Hierfür bekommt man entweder Punkte und natürlich auch Minuspunkte
für jedes verschütten oder fallen lassen oder man stoppt die Zeit.
Wobei ich die Punkte-Version bevorzuge, da ich finde, dass es nicht sinnvoll
ist, dass man eine Gehorsamsübung fürs Pferd und die Geschicklichkeitsübung
für Pferd und Reiter unter Zeitdruck bewältigen muss.
19. Wasser marsch
Baut für dieses Spieleinen Hütchenparcour auf. Am Anfang und am
Ende steht jeweils ein Tisch. Auf den einen stellt ihr einen großen
Eimer mit Wasser, auf den anderen eine lehre Flasche. Der erste Reiter nimmt
jetzt eine Suppenkelle in die Hand und reitet im Slalom los. Zuerst geht es
zum Eimer. Dort holt er mit seiner Schöpfkelle Wasser. Vorsichtig muss
nun das kostbare Nass auf dem gleichen Weg wieder zurückgebracht und
in die schmale Flasche gefüllt werden. Dann geht es sofort wieder zum
Eimer, um Wasser zu schöpfen. Jeder Spieler hat für seinen Einsatz
nur eine Minute Zeit. Umgeworfene Hütchen führen zu "Wasserabzug".
Sieger ist, wer am meisten Wasser in die Flasche gefüllt hat.
20. Wasserritt
Mit einem bis zum Rand gefüllten (mit Wasser) Plastikbecher(sollte Knistern)
aufs Pferd und los gehts! Zu erst so lange im Schritt, bis einer etwas verschüttet
hat, dann im Trab und wenn wieder jemand etwas verschüttet hat, im Gallopp!
Der, der nichts verschüttet hat, hat gewonnen (oder der, der das Wasser
zuletzt verschüttet hat).
21. Zwillingsreiten
Ein Reiter-Pferd Paar reitet nebeneinander und zwar mit einem Papierstreifen
in der Hand. Je kleiner das Papier, um so schwieriger wird es das Papier nicht
zu zerreissen.
Am Besten ist es, dieses Spiel mit mehreren Reiter-Pferd Paaren zu spielen.
Das letzten Paar, dem das Papier zerreisst, hat gewonnen. Ein Ansager kann
sagen welche Gangart und welche Figur als nächste geritten werden soll.
Diese Spielesammlung wurde mir von meiner Freundin Eki zugesandt.
Dankeschööööön :-)