1. Ballwerfen 8. Limonadenlauf 15. Stafettenlauf
2. Der flotte Jutesack 9. Moneyrennen 16. Stiefelrennen
3. Dosenwerfen 10. Pferdefussball 17. Stockrennen
4. Gertenfangen 11. Polo für Pferdehexen 18. Tischlein deck Dich
5. Hol das Tuch 12. Reifenlauf 19. Wasser marsch
6. Kartoffellauf 13. Ringstechen 20. Wasserritt
7. Labyrinth 14. Speerlauf 21. Zwillingsreiten

 

1. Ballwerfen
Voraussetzung: brave und geduldige Pferde
Beschreibung: beliebig viele Reiter bilden mit ihren Pferden einen Kreis. Ein Reiter ohne Pferd steht in der Mitte. Die Reiter werfen sich den Ball zu bis er fällt. Wenn er runterfällt muss der Reiter, dem der Ball runtergefallen ist, absitzen und der Reiter, der in der Mitte stand darf auf das Pferd. Das Spiel ist zu Ende, wenn jeder Reiter einmal auf jedem Pferd saß (bei vielen Reitern oder zu unterschiedlichen Pferden ist das natürlich nicht möglich). Probiert es aus, es bringt den Reitern wirklich eine Menge Spaß und schult die Balance!


2. Der flotte Jutesack nach oben
Auf dem Gelände werden 7 Hütchen, jeweils im Abstand von etwa 3 Metern, aufgestellt. Am Ende dieses Parcours wartet dein Partner mit einem Jutesack. Nun schwing dich auf dein Pony und reite im Slalom die Strecke ab. Nach dem 7. Hütchen heißt es dann flink absitzen. Mach nun dein Pferd zum Führen fertig. Nimm also die Zügel vom Hals, zieh die Steigbügel hoch. Jetzt tritt dein Partner in Aktion! Ihr müsst mit jeweils einem Bein in den Sack schlüpfen und dann die Hütchenstrecke im Slalom zurücklaufen. Das Pferd darf allerdings nur im Schritt oder Trab gehen.Wer die schnellste Zeit hat, ist Sieger. Und: Umgeworfene Hütchen geben Strafsekunden!


3. Dosenwerfen
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Zu diesem Reiterspiel müssen Tonnen aufgestellt werden und zwar so, dass man einen Slalom durchreiten kann. Auf jeder dieser Tonnen müssen Dosen (aus Plastik (Joghurtbecher) oder aus Metall (Konservendosen)) aufgestellt werden. Dann muss man im Schritt, Trab oder Galopp (Galoppwechsel) durch den Slalom reiten und mit der Gerte die Dosen von den Tonnen werfen. Für jede Dose, die runtergeworfen wurde gibt es 10 Punkte, aber für jede die versehentlich das Pferd trifft gibt es 20 Punkte Abzug.


4. Gertenfangen
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Man braucht 1 Eimer und 2 oder 3 Gerten (zusätzlich zu der, die zum Reiten benutzt wird).
Der Eimer wird am Rand des Reitplatzes aufgestellt, so dass man, wenn man in der Bahn reitet, an die Gerten in dem Eimer vom Pferd aus bequem drankommt (wenn man es erschweren möchte, kann man den Eimer höher oder niedriger stellen, je nach Bedarf). Dann wird erst im Schritt, dann im Trab und schließlich im Galopp ganze Bahn geritten, wobei man in der ersten Runde eine Gerte aus dem Eimer nehmen soll, und in der zweite Runde wieder reinstecken muss. Dann im Trab und Galopp. Wenn eine Gerte daneben fällt, ist derjenige disqualifiziert. Wenn er die Gerte nicht bekommt, muss er noch eine Runde reiten. Wer den ganzen Durchgang am schnellsten schafft, hat gewonnen.


5. Hol das Tuch
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Es können X-beliebige Reiter mitmachen. Man nimmt irgend ein Tuch, der erste Reiter sitzt darauf. Die anderen Reiter probieren das Tuch zu bekommen. Man muss es dem anderen einfach unter dem Gesäß wegziehen. Dieses Spiel kann in Schritt, in Trab und auch in Galopp durchgeführt werden. Das Spiel kann man jedoch nur mit Pferden die sich gut kennen spielen (Ausschlaggefahr ).


6. Kartoffellauf
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Jeder Reiter versucht mit einer Kartoffel auf dem Löffel ein Ziel zu erreichen (zum Beispiel am Ende die Kartoffel in einen Korb zu werfen) - natürlich ohne das die Kartoffel runterfällt. Am besten ist dieses Spiel zu spielen, wenn man es um die Wette spielt, also wenn mehrere Reiter nebeneinander reiten. Wem die Kartoffel runterfällt, muss absitzen, sie aufheben, dann wieder aufsitzen und weiter geht's


7. Labyrinth
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Als erstes ein Labyrinth aus Stangen aufbauen. Dahinter eine Wäscheleine mit Tüchern. Dann ein wenig Platz lassen und eine leere Wäscheleine. Noch mehr Platz lassen und eine Tonne mit Wasser und Tassen und eine Fahne auf die eine Seite der Fahne einen Eimer! So geht's:
Durchs Labyrint, dann von der Wäscheleine ein Tuch herunterholen und auf der nächsten wieder aufhängen. Dann eine Tasse Wasser schöpfen und um die Fahne herum dann das Wasser in den Eimer! Die Mannschaft mit den meisten Eimern Wasser ist Sieger!


8. Limonadenlauf
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Es ist egal, wieviele Reiter bei diesem Spiel mitmachen. Man benötigt Reiter mit Pferden und Gläser mit Limonade. Die Gläser sollen fast randvoll aufgefüllt werden und dann müssen die Reiter im Trab und Galopp durch die Halle reiten. Gewinner ist, wer am wenigsten Limonade ausgeschüttet hat.


9. Moneyrennen
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Alle Reiter sitzen ungesattelt auf ihren Pferden. Jeder Reiter hat einen Geldschein unterm Gesäß.
Nun reiten sie langsam im Schritt los, immer im Kreis. Es muss einen Ansager geben, der die Gangarten angibt. Erst langsam im Schritt, dann im Trab, Galopp und später auch mit Hindernissen zum Springen oder ähnliches. Wer als letztes den Geldschein verliert, hat gewonnen.


10. Pferdefussball
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Die Reithalle wird in 2 gleich große Hälften geteilt und am Ende ist ein abgegrenztes Stück fürs Tor. Benötigt werden 2 große Gymnastikbälle, 2 Besen oder Stäbe und natürlich 2 Reiter mit Pferd.
Das Spiel funktioniert folgendermaßen: die Reiter bekommen ihre Hälfte zugeteilt und einen Besen, dann wird der Ball neben das Pferd gelegt und auf los geht es los. Beide Reiter versuchen zuerst ein Tor zu "schießen": Das Spiel ist besser mit ruhigen Pferden zu spielen


11. Polo für Pferdehexen
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Setz dich auf dein Pony, nimm einen Besen in die Hand und schon kann`s losgehen. Vom Pferd aus musst du einen Ball durch Hütchentore treiben und am Ende des Parcours auf eine Plane rollen. Dann geht es mit dem Besen direkt zurück zum Start. Halte dich in der Geschwindigkeit aber ein wenig zurück. Du musst deinem Pferd nicht die Sporen geben! Denk daran: Die schnellste erlaubte Gangart ist Trab! Gewertet wird nach Fehlerpunkten, bei Punktegleichheit entscheidet jedoch die kürzere Zeit. Du darfst maximal 4 Minuten für diesen Parcour benötigen. Wer ein Tor versehentlich auslässt oder den Ball nicht richtig auf die Plane rollt, bekommt natürlich Fehlerpunkte.


12. Reifenlauf
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Man benötigt Autoreifen. Die Reifen werden im Kreis aufgelegt. Die Reiter reiten durch die ganze Bahn, Gangarten sind egal. Sobald jemand 'Stop' schreit (der sollte aber vorher bestimmt werden) steigen alle Reiter vom Pferd und versuchen möglichst schnell in die Reifen zu kommen. Der erste bekommt dann einen Punkt.
Dann geht es weiter indem der Stop-Schreier 'weiter' ruft und der erste Reiter der im Trab auf dem Hufschlag ankommt hat gewonnen.
Für sehr geübte kann man auch das Pferd (wenn der Reiter oben sitzt) in den Reifen lenken.


13. Ringstechen nach oben
Man muss auf einer Schnur die leicht reißt einen Ring z.B.: aus Plastick, Holz...Ringe aufhängen, dann bekommt jeder einen Stock oder Stab und muss nun versuchen durch den Ring zu stechen und ihn herunter zu holen. Es kann in beliebigen Gangarten gespielt werden


14. Speerlauf
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Ein Spiel das nur mit ruhigen Pferden, aber in jeder Gangart gespielt werden kann.
Es werden Luftballons aufgehangt und der Reiter bekommt einen Stock in die Hand, an dem am Ende eine Nadel befestigt ist. Dann reitet der Reiter los, in beliebiger Gangart, und versucht in einer Tour alle Luftballons zu zerstechen. Es ist gar nicht so einfach!


15. Stafettenlauf
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Material: diverse Tonnen o.ä., zwei Eimer, Wasser und Äpfel, evtl. einen Stafettenstab o.ä.
Vorbereitung: eine beliebige Anzahl Reiter mit Pferden wird in zwei oder mehrere Teams aufgeteilt. Die Tonnen werden in zwei Reihen aufgestellt und am Ende der Reihe steht jeweils ein Eimer mit Wasser, in dem soviel Äpfel sind, wie Reiter im Team.
Durchführung: auf das Startzeichen muss jeweils der erste Reiter im Team mit seinem Pferd durch den Tonnenslalom reiten, am Ende absteigen, mit dem Mund den Apfel aus dem Eimer fischen und mit dem Apfel durch den Tonnenslalom zurück zu seinem Team reiten. Dann startet der nächste Reiter usw... gewonnen hat das Team, das zuerst fertig ist.
Die Äpfel können gerne den Pferden als Belohnung gefüttert werden! Man kann das Spiel dadurch erschweren, dass man wie beim Stafettenlauf noch einen Gegenstand übergeben lässt, und nur nach erfolgreicher Übergabe darf der nächste Reiter starten...


16. Stiefelrennen
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Man benötigt für dieses Spiel einen Strohhaufen. Alle Reiter müssen Stiefel tragen.
Je mehr Reiter gegen einander antreten, um so spannender wird es. Jedem Reiter wird am Start ein Stiefel ausgezogen. (wichtig: alle Teilnehmer geben den gleichen Stiefel ab). Ein Helfer versteckt nun alle Stiefel im Strohhaufen. Nun kann das Spiel beginnen. Alle reiten so schnell wie möglich zum Stroh und steigen dort ab. Helfer halten so lange die Pferde für die Zeit, wo der Reiter seinen "richtigen" Stiefel im Stroh sucht. Hat er diesen gefunden, zieht er ihn an und reitet zurück zum Ziel. Das Spiel ist auch für Anfänger nicht schwer und Spaß ist garantiert!


17. Stockrennen
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Das schnellste Pferd gewinnt! An einen Stock der über den Hals vom Pferd reichen sollte, eine Karotte binden (geht auch Apfel) und vor die Schnauze halten! Am besten wäre es, man nimmt fressgierige Pferde! Alle in einer Reihe aufstellen und der, der am schnellsten mit der Karotte ankommt ohne das sie angeknabbert wurde, hat gewonnen! Natürlich bekommt das Pferd die Karotte dann.


18. Tischlein deck dich
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Es können beliebig viele Reiter mitmachen (je mehr umso lustiger). Man kann sie, damit es bei vielen Reitern nicht allzu lange dauert, in Teams zu je 2 Personen einteilen.
Man braucht einen normalen Gartentisch mit Gedeck aus Plastik oder Pappe - sonst kann es teuer werden - für beliebig viele "Esser", z.B. Teller, Suppenteller, "Schüsseln", Becher, Besteck, Servietten,.... Um es schwieriger zu machen kann man auch noch ein Tischtuch dazugeben und die Aufgabe stellen, dass die Becher halbvoll mit Wasser gefüllt werden müssen.
So und jetzt zum Spiel:
Der Reiter (auf seinem hoffentlich wendig und willigem Pferd) muss von einem Punkt aus (einzeln) mit den Tellern, Bechern,.... losreiten und vom Pferd aus den Tisch ordnungsgemäß decken! Klingt eigentlich einfach oder?
Hierfür bekommt man entweder Punkte und natürlich auch Minuspunkte für jedes verschütten oder fallen lassen oder man stoppt die Zeit. Wobei ich die Punkte-Version bevorzuge, da ich finde, dass es nicht sinnvoll ist, dass man eine Gehorsamsübung fürs Pferd und die Geschicklichkeitsübung für Pferd und Reiter unter Zeitdruck bewältigen muss.


19. Wasser marsch
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Baut für dieses Spieleinen Hütchenparcour auf. Am Anfang und am Ende steht jeweils ein Tisch. Auf den einen stellt ihr einen großen Eimer mit Wasser, auf den anderen eine lehre Flasche. Der erste Reiter nimmt jetzt eine Suppenkelle in die Hand und reitet im Slalom los. Zuerst geht es zum Eimer. Dort holt er mit seiner Schöpfkelle Wasser. Vorsichtig muss nun das kostbare Nass auf dem gleichen Weg wieder zurückgebracht und in die schmale Flasche gefüllt werden. Dann geht es sofort wieder zum Eimer, um Wasser zu schöpfen. Jeder Spieler hat für seinen Einsatz nur eine Minute Zeit. Umgeworfene Hütchen führen zu "Wasserabzug". Sieger ist, wer am meisten Wasser in die Flasche gefüllt hat.


20. Wasserritt
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Mit einem bis zum Rand gefüllten (mit Wasser) Plastikbecher(sollte Knistern) aufs Pferd und los gehts! Zu erst so lange im Schritt, bis einer etwas verschüttet hat, dann im Trab und wenn wieder jemand etwas verschüttet hat, im Gallopp! Der, der nichts verschüttet hat, hat gewonnen (oder der, der das Wasser zuletzt verschüttet hat).


21. Zwillingsreiten
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Ein Reiter-Pferd Paar reitet nebeneinander und zwar mit einem Papierstreifen in der Hand. Je kleiner das Papier, um so schwieriger wird es das Papier nicht zu zerreissen.
Am Besten ist es, dieses Spiel mit mehreren Reiter-Pferd Paaren zu spielen. Das letzten Paar, dem das Papier zerreisst, hat gewonnen. Ein Ansager kann sagen welche Gangart und welche Figur als nächste geritten werden soll.



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Diese Spielesammlung wurde mir von meiner Freundin Eki zugesandt. Dankeschööööön :-)